Deutschland, lange Zeit ein Eldorado an Toleranz, Akzeptanz und Gleichberechtigung.
Doch nun wurde Deutschland quasi über Nacht zum Entwicklungsland. Zumindest was die Gleichberechtigung von Homosexuellen angeht. Unser großer Nachbar, Frankreich, zeigte in der Nationalversammlung im Februar, wie es gemacht wird. 329 Abgeordnete stimmten für die Gleichstellung von Homosexuellen in der Ehe. Das ist eine deutliche Mehrheit.
Gut… man könnte nun argumentieren das es in Deutschland doch auch die eingetragene Lebenspartnerschaft gibt, aber das ist eben nur ein eheähnliches Konstrukt. In Frankreich ist es aber die Ehe. Dort ist nun die Ehe gleich für alle, egal ob Hetero oder Homosexuell. Mit den gleichen Rechten und Pflichten, dass heißt sowohl steuerlich, als auch in Punkto Adoptionsrecht. Frankreich reiht sich somit in eine Reihe europäischer Länder, wie z.B. Holland, Schweden, Dänemark, Spanien…, in denen so ein Gesetz schon längst gelebte Realität ist, ein. Man sieht also, Deutschland ist noch ein gutes Stück von so einer Gleichstellung entfernt. Über die eingetragene Lebenspartnerschaft hat man zwar die gleichen Pflichten, aber noch lange keine Rechte.
Ja und wenn man mal so in unsere Regierung schaut, nun hier legt man sich einfach entspannt zurück und wartet auf ein entsprechendes EU Gesetz um sich dann der Peinlichkeit preisgeben zu müssen, doch wider allen Willens die Homo-Ehe gleich zu setzen. Mich verwundert diese Haltung ein wenig, da durch die anstehende Bundestagswahl hier doch durch aus auf Stimmenfang gegangen werden kann. Achtung, das war nun ironisch gemeint. Haben ja vor nicht allzu langer Zeit, doch 13 Abgeordnete einen geradezu revolutionären Vorstoß in diesem Punkt gewagt, um dann bei einer entsprechenden Abstimmung doch wieder ein zu knicken.
Naja, und auch von einer noch so liberalen Partei, die ja schließlich einen homosexuellen Außenminister, wie auch einen, durch sein asiatisches Aussehen, für Wirbel sorgenden Bundesvorsitzenden, konnte man in diesem Punkt nicht viel erwarten. Lag wohl dann doch daran die Parteigenossen der großen Schwester nicht zu verärgern.
Meiner Meinung nach verstößt die Regierung hier permanet gegen geltendes Gesetz, heißt es doch „Alle Menschen sind gleich“… nur manche sind halt gleicher…